Landschaftskalender

Floris Groteclaes
Deckblatt

REMAGEN

50°33’35.3″N 7°17’00.7″E

06.05.2016
Nikon d5100 · 10mm · f2,8 · 30 sek · ISO 640

Das Bild ist in meiner Heimat entstanden. Als ich mein Superweitwinkel mit 10 mm bekommen habe, wurde das Foto an einer anspannten aber kalten Nacht zusammen mit meinen guten Freunden Nils, Timo und Adrian geschossen. Vor allem der interessante Himmel mit dem natürlichen Lila, gefällt mir bei diesem Bild besonders gut.

Januar

VENEDIGERGRUPPE

47°16’58.5″N 12°16’17.8″E

15.01.2020
Nikon d750 · 70mm · f2,8 · 1/800 sek · ISO 100

Ort und Zeit sind Key. Aus Sicht der Kamera, ist dies ein sehr einfaches Bild, jedoch sieht man hier, dass man nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein muss, um die letzten Sonnenstrahlen die noch die Bergspitzen küssen, festzuhalten.

Februar

STOPPERICH

50°32’04.0″N 7°23’22.9″E

19.02.2017
Nikon d5100 · 44mm · f9 · 1/30 sek · ISO 100

Dieses Foto habe ich wären einer Fotosession früh morgens geschossen. Justus ist extra am Abend vorher angereist um mit mir den Sonnenaufgang im Westerwald zu fotografieren. Die Sonne hat sich leider hinter einigen Wolken versteckt, jedoch haben diese Auch die vielen Hügel und Täler des Wiedtals durchschlugen, so dass die Gemeinde Stopperich aus der Nebeldecke ragte.

März

COWICHAN BAY

48°52’22.8″N 123°17’54.6″W

30.04.2015
Nikon d5100 · 70mm · f5,6 · 1/1000sek · ISO 160

Während einer Bootstour nördlich von Victoria – Vancouver Island in Kanada, sind wir auf der Suche nach Walen an vielen kleinen leicht besiedelten Inseln wie diese Vorbei gekommen.  Schau dir gerne die Orte der  Fotos mal an. Klick einfach auf die Koordinaten unter der Überschrift des Bildes.

April

AHRTAL

50°33’35.3″N 7°17’00.7″E

14.02.2015
Nikon d5100 · 50mm · f8 · 1/160 sek · ISO 100

Am selben Ort an dem ich auch das Bild des Titelblatts gemacht habe, wurde auch dieses Bild vom Ahrtal geschossen. Die Vielschichtigkeit des Tales wird hier sehr schon durch die Sonnenstrahlen sichtbar. Hier möchte ich an die Verwüstung der Eifel im Juli 2021 erinnern. Das Ahrtal war in den letzen Jahren wegen der furchtbaren Verwüstung viel in der Presse. Mit diesem Bild möchte ich das Ahrtal in ein schönes Rampenlicht stellen.

Mai

PEYTO LAKE

51°43’05.8″N 116°30’30.0″W

14.02.2015
Nikon d5100 · 24mm · f4,5 · 1/640 sek · ISO 100

Bei Fotografieren muss man immer Kompromisse mit sich selbst eingehen (Komposition, Belichtung, etc.). Die Grundlage für einen guten Kompromiss, ist für mich einen klaren Fokus auf ein Objekt zu finden (Personen, Auto oder wie hier, der See). Hier frage ich mich jedoch, wie das Bild weiter rechts aussieht. Habe ich aus Sicht der Komposition zu viel Priorität auf den See gelegt und ein noch schöneres Bild vom Tal übersehen?

Ich finde es wichtig, immer zu hinterfragen was ich hätte besser machen können, auch wenn es auf dem ersten Blick schon einen perfekten Eindruck macht.

Juni

LASÖRLINGGRUPPE

47°01’49.6″N 12°19’29.2″E

20.07.2016
Nikon d3300 · 40mm · f5,6 · 1/800sek · ISO 100

Licht, Licht. Licht!

Der Wichtiges Faktor eines jeden Bildes ist das Licht. Ein alltägliche Aussicht sieht bei einem schönen Sonnenuntergang auf einmal wie im Märchen aus. 
In diesem Bild wirft die Sonne tolles hartes Licht auf die Ortschaft Virgen erzeugt dadurch eine schöne plastischen Effekt.

Juli

BANFF

51°08’49.9″N 115°34’45.5″W

29.05.2015
Nikon d5100 · Pano · f/2,8 · 1/640 sek · ISO 100

Hier sieht man die Stadt Banff in Alberta – Kanada. Dieses Foto ist durch eine Zusammensetzung mehrerer Bilder entstanden. Dadurch erhält man viele Details in denen man sicher gerne verlieren kann. Zum Beispiel finde ich es beeindruckend wie groß und in die Natur eingelassen der Golfplatz  in der rechten Bildhälfte ist, im vergleich zur Stadt links.

August

EGGERKAPELLE

47°01’05.3″N 12°20’03.1″E

05.07.2015
Nikon d5100 · 42mm · f11 · 1/8 sek · ISO 100

In diesem Bild sieht man die klein „Eggerkapelle“ im Virgental. Auf der linken Seite kann man die Gemeinde Bichl sehen.

Wie man anhand der Belichtungszeit sehen kann, wurde das Bild auf einem Stativ fotografiert. Beim Wandern zählt jeden Kilogramm das man mit Sicht trägt und eine Fotoausrüstung hat einige davon. Ein Stativ dabei zu haben, ermöglicht es mir jedoch, weniger Kompromisse beim Fotografieren ein zu gehen um ein Foto so auf zu nehmen, wie man es sich im Idealfall wünscht (aus technischer Sicht).

September 

LAKE LOUISE

51°24’59.7″N 116°13’02.7″W

29.05.2015
Nikon d5100 · 10mm · f14 · 1/100 sek · ISO 100

Meiner Meinung nach, dürfen Landschaftsfotos zu dem Grad nachbearbeitet werden, den der Fotograf für richtig hält. Bei diesem Bild von Lake Louise wurde mir irgendwann klar, dass ich meine erste Bearbeitung des Bildes nicht mehr mochte und habe mich 2 Jahre nachdem ich das Bild aufgenommen habe, das Foto nochmal in seiner Rohform betrachtet und versucht neu zu interpretieren. Mit der aktuellen Form bin ich nach wie vor sehr zufrieden 🙂

Oktober

ZUPALSEEHÜTTE

46°57’22.5″N 12°26’16.8″E

06.07.2015
Nikon d5100 · 35mm · f5,6 · 1/800 sek · ISO 100

südöstlichen Venedigergruppe in den Hohen Tauern in Österreich.

Let’s talk about gear (Equipment). Als ich die Daten für diese Übersichtsseite zusammengetragen habe, ist mir aufgefallen, wie viele Bilder mit meiner „Einsteigerkamera“ Nikon d5100 gemacht wurden. Einerseits zeigt es mir, dass ich mal wieder in die Natur muss, aber ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass ich mir selber gezeigt habe, dass man keine Professionelles Equipment benötigt um tolle Fotos zu machen. So viel wie ich aus dieser alten Kamera rausgeholt habe, lässt mich schon ein wenig lächeln. 

Mein Tipp bezüglich Einsteigerkamers für Landschaftsfotos:
Kamera -> Günstig;   Objektiv -> Nicht offenblendig;   Stativ -> ein Muss;   Zeit -> Alles

November 

DATTENBERG

50°33’39.5″N 7°18’09.9″E

25.05.2018
Nikon d750 · 120mm · f4 · 177 sek · ISO 64

Ich nenne dieses Bild gerne „behind the Sunset“, da Nils und ich uns einen Ort gesucht haben um den Sonnenuntergang zu fotografieren, jedoch das eigentliche Foto in unserem Rückenabgespielt hat. Der Mond ist genau hinter der Gruppe Baumen aufgegangen. Wenn man genau hinschaut, kann man auch die Texturen des Mondes erkennen.

Dezember

HABACHTAL

47°16’07.9″N 12°18’00.1″E

12.01.2019
Nikon d750 · 24mm · f8 · 1/320 sek · ISO 2000

Im Hintergrund siehst du in das Habachtal. Auf der linken Seite kann man den Blessachkopf und auf der rechten Seite den Leiterkogel sehen.